Ameise

vorherige Fliege

Ein Bach der durch einen Wald fließt ist vor allem im Spätsommer das ideale Gewässer für den Einsatz einer Ameise. Bläst auch noch der Wind diese kleinen Tierchen auf die Wasseroberfläche dann gibt es kein Halten mehr für unsere Forellen.

Haken: Größe 14 - 16
Faden: schwarz
Körper: schwarzes Polycelon
Flügel: weiße Antronschnur
Hechel: schwarze Hahnenhechel
Köpfchen: schwarz aus Hauptbindefaden

1. Schritt

Haken einspannen.

2. Schritt

Grundwicklung über den gesamten Hakenschenkel.

3. Schritt

Dann von einer Polycelonmatte einen 3-4 mm breiten Streifen abschneiden und im vorderen Drittel (Örnähe) einbinden.

4. Schritt

Den kürzeren Teil (welcher zum Hakenbogen zeigt) nach unten klappen und an der gleichen Stelle an der der ganze Streifen abgebunden wurde fixieren.

5. Schritt

Jetzte den längeren Teil nach hinten (Richtung Hakenbogen) klappen und ebenfalls abbinden so dass ein rundes Köpfchen entsteht.

6. Schritt

Der abgebundene lange Teil.

7. Schritt

Den Bindefaden noch etwas nach Hinten (zum Hakenbogen) führen und beide überstehenden Teile abschneiden.

8. Schritt

Dann am Hakenbogen wie in Schritt 3 den restl. Streifen Polycelon neu einbinden mit dem kurzen Teil zum Ör zeigend.

9. Schritt

Den kurzen Teil nach unten klappen und fixieren.

10. Schritt

Den Faden in die Mitte führen.

11. Schritt

Den längeren Teil nach vorne (Richtung Ör) klappen und in der Mitte fixieren. Restliches Polycelon abschneiden.

12. Schritt

Nun wird noch ein kleines Stückchen von einer weißen Antronschnur abgeschnitten und zusammen mit einer schwarzen Hahnenhechel eingebunden.

13. Schritt

Wärend die weiße Antronschnur nach hinten zum Hakenbogen zeigt und die Flügel (Flugameise) darstellt wird die Hahnenhechel mit zwei/drei Windungen nach vorne (Richtung Ör) gewunden und dort fixiert.

14. Schritt

Mit dem Hauptfaden wird noch ein konisches Köpfchen geformt.

15. Schritt

Der Whipfinish schließt die Fliege wieder sauber ab.

16. Schritt

Fertig ist die kleine Flugameise die gerne, besonders in Waldnähe, von allen Salmoniden genommen wird!

vorherige Fliege