Emerger

vorherige Fliege

Emerger, Auskriecher oder Ausschlüpfer sind Fliegen (im Beispiel Zuckmücke) welche an der Wasseroberflächer ihre Nymphenhaut verlassen und ins Erwachsenenstadium treten. Die Namen Auskriecher oder Ausschlüpfer treffen den Vorgang sehr gut. Die Puppe bzw. deren Haut soll unter Wasser sein und das Insekt bereits auf der Wasseroberfläche. Der Prozeß dauert natürlich etwas und so sind diese Emerger eine willkommene Nahrung für unsere Fische. Im zweiten Bild sieht man schön wie der Haken und die alte Haut unter Wasser sind und der Körper (CDC-Federbüschel) über Wasser.

Haken: Shrimp-Haken Größe 10 - 20
Faden: orange
Körper: Antron-Dubbing schwarz, dunkelbraun oder oliv
Flügel: CDC-Federn natur
Thorax: Antron-Dubbing orange
Rippung: Silberfaden oder dünner Silberdraht oder Silber-Tinsel

1. Schritt

Widerhaken andrücken falls kein Barbless-Haken. Als Haken verwendete ich im Bild Größe 10 wegen der besseren Sicht. Für den Einsatz binde ich ihn lieber auf 14-er Haken.

2. Schritt

Grundwicklung über den gesamten Hakenschenkel.

3. Schritt

Silberfaden, -draht oder -tinsel einbinden und Faden wieder zum Hakenbogen führen.

4. Schritt

Hauptfaden einwachsen . . .

5. Schritt

. . . und das Antron-Dubbing anheften. Nicht zuviel, der Körper soll schlank bleiben. Immer in eine Richtung drehen!

6. Schritt

Den Dubbingfaden nach vorne winden und mit dem Silberfaden die Rippung vornehmen. Vorne noch etwas Platz lassen für die CDC-Flügel! Das Dubbingende und den Silberfaden fixieren.

7. Schritt

Jetzt werden die CDC-Federn (4-5 Stück) über das Ör hinaus mit den Spitzen nach rechts (Rechtshänder) eingebunden. Länge nicht länger als der Hakenschenkel. Der hintere Teil kann abgeschnitten werden.

8. Schritt

Wieder wird etwas Dubbingwachs aufgetragen . . .

9. Schritt

. . . und das orange Antron-Dubbing angeheftet. Immer in eine Richtung drehen!

10. Schritt

Mit dem orangen Dubbingfaden wird der Thorax gebildet.

11. Schritt

Schon kann unser Emerger mit einem Whipfinish abgeschlossen werden. Eine einfache aber trotzdem sehr fängige Fliege.

12. Schritt

Der Emerger ist fertig.

13. Schritt

Der Abschlusstest zeigt schön wie die Fliege im Wasser steht. Der Wasserspiegel ist zwischen dem orangen Thorax und dem CDC-Büschel.

vorherige Fliege