In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013

Weils gestern so schön war in der Miesbacher Schlierach bin ich heute wieder hier. Begleitet werde ich von Lorenz, einem ebenso leidenschaftlichen Fliegenfischer, der vermutlich wie ich, die Fliegenrute nur noch zum Schlafen aus der Hand gibt. Lorenz fischt gerne mit Streamer und da war er heute vollkommen richtig mit seinem Gedankengang. Die Schlierachbewohner waren hauptsächlich auf Fischlein jagen ausgerichtet und so war der Woolly-Bugger die Fliege des Tages.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Bei Lorenz nimmt bald schon die erste Interessentin Kontakt mit seinem "Woolly" auf, eine kleine Bachforelle. "Immer an der Wand lang" hieß die Devise für den "Woolly" und wie man sieht, mit Erfolg. Die kleine Bafo durfte natürlich wieder zurück in ihr Unterwasserreich.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

. . . und wieder kann eine Schlierachbewohnerin dem Spiel des "Woolly's" nicht wiederstehen. Diesmal eine schöne Regenbognerin. Klar, so ein Woolly-Bugger macht schon was her und man kann sich, wenn man sich in so einen Fisch hineinversetzt, gut vorstellen da reinzubeißen.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Nicht immer war meine Kamera dabei wenn Lorenz wieder am Drillen war aber einige Bafos wollten schon noch wissen wie das kleine, schwarze, haarige Tierchen schmeckt und ließen sich, wenn auch, nicht ganz freiwillig, von Lorenz durch das nasse Element ziehen. Fliegenfischen ist auch Lebenskunst und dazu gehört auch ein schönes Essen im nahegelegenen Bräuwirt direkt am Marktplatz. Frisch gestärkt und die Leistungskraft wieder hergestellt, geht's weiter in den oberen Teil der Miesbacher Schlierach.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Wenn man die Bilder sieht, glaubt man mitten zwischen den alpinen Felswänden zu fischen aber wir sind noch mitten in der Stadt und Lorenz ist schon wieder am Drillen einer schönen Bachforelle. Der Appetitanreger war natürlich wieder der Woolly-Bugger. Stur oder besser positiv gesagt konsequent wie ich manchmal bin, bleib ich bei Nymphen und Trockenfliegen auch wenn ich bisher noch nicht erfolgreich war. Dem Lorenz beim Drill zuzusehen und schöne Fotos zu machen ist aber auch schön und ich freu mich über jeden Fisch den er überlisten kann.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Eintagsfliegenlarven sind da, wie wir feststellen aber unsere Bafo's und Refo's sind ja auch Raubfische und haben sich heute nun mal auf Futterfischchen eingestellt, wir essen ja auch nicht jeden Tag Fleischpflanzerl.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Also gehts weiter mit dem Streamer und wieder interessiert sich eine dieser Schlierachschönheiten für den "Woolly". Behutsam führt Lorenz die Bachforelle an meiner Kamera vorbei und ich kann wieder ein paar schöne Bilder von ihr, in ihrem eigenen Element machen. So ganz glücklich scheint sie nicht zu sein über diese kleine "Freiheitsberaubung". Die 32 cm hat sie noch nicht ganz erreicht und so befreit sie Lorenz auch wieder vorsichtig von ihrem stacheligen Happen.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Wärend Lorenz eine Bachforelle nach der anderen für seinen "Woolly" interessiert bleib ich heute mal "schneider". Aber das gehört auch zum Fischen und ich wollte es einfach wissen, ob ich sie nicht doch mal für eine Fliege begeistern kann. Schön war's auf alle Fällle und für mich ein Hinweis, ruhig auch mal wieder einen Streamer an die Schnur zu binden.

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz 24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz

Danke Lorenz für einen klasse Tag an der Schlierach der nach Wiederholung schreit!