Spätsommer an der Leitzach und Schlierach

9. September 2009 - Leitzach

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mittlerweilen schon an der Leitzach oder an der Schlierach war. Jedenfalls zeigen sich die beiden Flüßchen bei jedem Besuch in einem anderen Kleid und immer wieder gibt es neues zu entdecken. Andere Farben, geänderte Ufervegetation, Insektenvorkommen ja und manchmal glaub ich den großen Aitel oder die Bachforelle wieder zu erkennen die ich im vergangenen Jahr schon mehrfach versucht habe zu fangen.

Auf alle Fälle übt es auf mich immer einen ganz besonderen Reiz aus ein Flüßchen zu verschiedenen Jahres- / Tageszeiten oder Wasserständen mit der Fliegenrute aufzusuchen. Dieses mal darf ich mit Christof zwei schöne Tage an meinen Lieblingsgewässern verbringen.

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

Mit einer nicht mehr ganz "taufrischen" aber bisher sehr erfolgreichen Ritz-D begannen wir unseren Fliegenfischtag an der Leitzach. Auch diesmal mußten wir nicht allzulange auf den ersten Fischkontakt warten.

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

Am Wehr werden wir immer von den Gänsen begrüßt. Ich glaube sie kennen mich schon und wissen auch dass sie von Fliegenfischern nichts zu befürchten haben. Sie schwimmen um uns herum und gehen ganz gelassen ihren Alltagsgeschäften - fressen, schnattern und für Nachwuchs sorgen - nach.

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

Christof und ich fischen weiter gemütlich flußabwärts und fangen immer wieder Regenbogen- und Bachforellen meist knapp an der Schonmaßgrenze.

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof 9. September 2009 - An der Leitzach mit Christof

Schön war's an der Leitzach und weiter geht's am nächsten Tag an der Schlierach.

10. September 2009 - Schlierach

Etwas enger wie an der Leitzach stellt die Schlierach größere Anforderungen an den Fliegenfischer. Der starke Bewuchs erfordert in dem schmalen Bach beim Werfen und Drillen schon mehr Aufmerksamkeit was Christof aber grandios meistert. Das vorsichtige rantasten an die erfolgversprechenden Stellen aus der Deckung heraus führte immer wieder zum Erfolg.

10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof 10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof 10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof 10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof

10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof 10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof

10. September 2009 - An der Schlierach mit Christof

Waren echt schöne Tage mit Dir Christof und ich freu mich auf ein nächstes mal!