Fotos und Berichte

2 0 1 5


16. - 18. September 2015 - 3 Tage Fliegenfischen an Isar, Partnach und Schlierach
16. - 18. September 2015 - 3 Tage Fliegenfischen an Isar, Partnach und Schlierach
3 Tage Fliegenfischen an drei grundverschiedenen Gewässern. Begleitet werd ich wieder von meinem Fliegenfischerfreund Markus. Diesmal haben wir auch ein Zelt dabei um nicht ständig hin und her fahren zu müssen.
18. Juni 2015 - In der Prien
18. Juni 2015 - In der Prien
Diesmal bin ich mit meinem Freund Markus in der Prien am Chiemsee. In herrlicher Landschaft und schönem, nicht zu kaltem und nicht zu heißem Wetter prüfen wir die Beißfreudigkeit der Priener Wasserbewohner.
28. Februar 2015 - Fischer kochen Fische
28. Februar 2015 - Fischer kochen Fische
Wieder bin ich beim Kreisfischereiverein Rosenheim zu Gast und darf mit noch ca. 25 Hobby- und Berufsköchen "sauguade" Fischgerichte zubereiten. Schon beim durchlesen der Rezepte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Einige Gerichte werd ich demnächst unter der Rubrik Fischküche vorstellen.

2 0 1 4


18. Oktober 2014 - Herbst in der Mangfall
18. Oktober 2014 - Herbst in der Mangfall
Nochmal bin ich in der Mangfall um zusammen mit Korbi bei schönstem Wetter die klasse Herbststimmung in und an der Mangfall zu genießen. Auch die Fische meinen es gut mit uns und nehmen fast jede Fliege die wir ihnen anbieten.
4. September 2014 - Mit Andi in der Wörnsmühler Leitzach
4. September 2014 - Mit Andi in der Wörnsmühler Leitzach
In der Wörnsmühler Leitzach geht's heute mit meinem Neffen Andi auf die Jagd nach Bafo's und Refo's.
21. August 2014 - Mit Markus in der Leitzach
21. August 2014 - Mit Markus in der Leitzach
Nochmal bin ich mit Markus unterwegs, diesmal in der Leitzach. Obwohl ich fast täglich hier bin hat die Leitzach noch kein bisschen bei mir an Reiz verloren. Auch hier gibt es immer wieder neue Situationen, neue Fische, neue Strukturen so dass sie immer spannend bleibt.
20. August 2014 - Mit Markus in der Schlierach
20. August 2014 - Mit Markus in der Schlierach
Heute sind wir, Markus und ich wieder mal auf Entdeckungsreise in einem meiner Hausgewässer, der Schlierach. In meinem Alter kann man schön das Negative ins Positive wandeln: Entdecken, vergeßen und wieder entdecken.
18. August 2014 - Mit Vater und Sohn Martin in der Leitzach
18. August 2014 - Mit Vater und Sohn Martin in der Leitzach
Wenn Vater und Sohn zusammen fischen, wer fängt die größten und meisten Fische? Dreimal dürft Ihr raten. Richtig, der Sohn! Wie's heute in der Leitzach meinen beiden Begleitern Martin sen. und Martin jun. erging, seht selbst.
26. Juli 2014 - In der Mangfall (Thalham)
26. Juli 2014 - In der Mangfall (Thalham)
Bequemes und gemütliches Fliegenfischen in der Thalhamer Mangfall. Stufenweises fischen in der meist nur knietiefen Mangfall ohne Beeinträchtigung und immer mit respektvollem Abstand zu fliegenfressenden Bäumen und Büschen.
17. Juli 2014 - Mit Sebastian in der Leitzach (Wörnsmühl)
17. Juli 2014 - Mit Sebastian in der Leitzach (Wörnsmühl)
Wird wieder mal Zeit für einen Bericht aus meinem Hausgewässer, der Wörnsmühler Leitzach. Sebastian, ein sympathischer und leidenschaftlicher Zeitgenosse unseres gemeinsamen Hobbys begleitet mich. Gibt's noch Fische in der Leitzach?
15. Juli 2014 - Geburtstagsfischen in der Traun
15. Juli 2014 - Geburtstagsfischen in der Traun
Nicht nur ich spring vor Freude über den gemeinsamen Fliegenfischtag mit meinen Freunden sondern auch die Fische, denen Hildegard, Pauli, Markus und ich heute in der Traun nachstellen.
26./27. Juni 2014 - Zwei Tage Schlierach und Leitzach mit Dennis
26./27. Juni 2014 - Zwei Tage Schlierach und Leitzach mit Dennis
Stadt- und Indianerfischen in der Schlierach und der Leitzach. Zwei Tage, zwei Jungs, zwei Fliegen. Begleitet Dennis und mich auf einer Zweitages-Fliegenfischtour auf der wir mit nur zwei Fliegen auskommen, einer Goldkopf-Red-Tag und einer Goldkopf-Hasenohrnymphe.
25. Juni 2014 - Mit Markus an der Bayrischzeller Leitzach
25. Juni 2014 - Mit Markus an der Bayrischzeller Leitzach
Den scheuen Fischen in der Oberen Leitzach auf der Spur. Schon das kleinste Geräusch oder ein zu dickes Vorfach schlägt selbst Regenbogner in die Flucht. Markus kann sie aber trotzdem überlisten.
24. Juni 2014 - Kurztrip an die Schlierach in Hausham 24. Juni 2014 - Kurztrip an die Schlierach in Hausham
Ein kleiner Kurztrip mit Markus an die Schlierach in Hausham.
23. Juni 2014 - Traum an der Deutschen Traun mit Markus
23. Juni 2014 - Traum an der Deutschen Traun mit Markus
Bachforellen, Regenbogenforellen, Aitel, Äschen und Barben erwarten uns in der Deutschen Traun bei Traunstein. Schaffen es Markus und ich mindestens Eine von jeder Art zu fangen?
12. Juni 2014 - An der Weissen Traun mit Michi, dem Isarfischer
12. Juni 2014 - An der Weissen Traun mit Michi, dem Isarfischer
Im kristallklaren Wasser der Weissen Traun gehts mit Michi, dem Isarfischer auf schöne, kampfstarke Bach- und Regenbogenforellen. Eine Fliegenfischerei vom Allerfeinsten.
18. Mai 2014 - In der Leitzach mit Dominik
18. Mai 2014 - In der Leitzach mit Dominik
Fast kann man zusehen wie die Leitzach wieder etwas klarer wird und sich der Wasserpegel wieder normalisiert und auch die Fische lassen sich wieder sehen. Trotzdem war der Regen der letzten Tage notwendig denn, ohne Wasser könnten wir auch nicht fischen.
2. Mai 2014 - Saisonstart in der Leitzach
2. Mai 2014 - Saisonstart in der Leitzach
Endlich geht's wieder los! Die langen Wintermonate sind vorbei und die Natur und auch ich erwachen langsam aus unserm Winterschlaf. Ich freu mich schon rießig darauf, wieder fast bis zur Nasenspitze in der Leitzach zu stehen.
15. Februar 2014 - Fischkochkurs "Fischer kochen Fische"
15. Februar 2014 - Fischkochkurs "Fischer kochen Fische"
Winter ist zwar Fliegenbindezeit aber auch Zeit neues auszuprobieren in meinem zweiten Hobby, dem Kochen. Das durfte ich heute bei den Rosenheimer Fischern. Unter dem Motto "Fischer kochen Fische" lernte ich viele neue Zubereitungsarten für unsere heimischen Fische kennen.

2 0 1 3


21. September 2013 - Mit Beni und Alex am Weidachsee
21. September 2013 - Mit Beni und Alex am Weidachsee
Mit zwei "saustarken" Jung-Fliegenfischern, Beni und Alex gehts an den schönen und fischreichen Weidachsee in Österreich. Nur zwei Fliegen benötigen die Jungs um Regenbogenforellen, Seeforellen und vor allem Saiblinge zu überlisten.
11. September 2013 - In der Wörnsmühler Leitzach mit Susi und Andi
11. September 2013 - In der Wörnsmühler Leitzach mit Susi und Andi
Mit Susi und Andi gehts heute in der Fliegenstrecke in der Wörnsmühler Leitzach auf die scheuen, aber dann doch beißfreudigen Regenbogner. Erlebt mit uns Drei, was sich noch so alles in der Leitzach rumtreibt.
24. August 2013 - In der Schlierach mit Lorenz
24. August 2013 - Mit Lorenz wieder in der Miesbacher Schlierach
Weil's gestern so schön war, bin ich heute nochmals in der Miesbacher Schlierach. Lorenz, ein ebenso leidenschaftlicher Fliegenfischer wie ich begleitet mich und seid gespannt, was uns heute alles erwartet. Fliegen werden heute in jeder Form abgelehnt.
23. August 2013 - In der Schlierach mit Johannes
23. August 2013 - In der Schlierach mit Johannes
Heute bin ich mit Johannes wieder einmal in der Schlierach, mitten in dem kleinen verträumten Städtchen Miesbach, wo man zwar im Zentrum und trotzdem in der Natur fischt aber vom Trubel einer Stadt nichts mitbekommt.
14. August 2013 - An der Bayrischzeller Leitzach mit Joachim
14. August 2013 - An der Bayrischzeller Leitzach mit Joachim und Simone
Eine kristallklare obere Leitzach präsentiert sich uns heute. Uns das sind Joachim und Simone die mich heute begleiten auf der Suche nach den schönen aber auch äußerst schreckhaften und scheuen Leitzachbewohnern.
26. Juli - 7. August - Nordnorwegen
26. Juli bis 7. August 2013 - Nordnorwegen
Nach vielen Jahren "Norwegenabstinenz" bin ich endlich wieder einmal in diesem wunderschönen gegensätzlichen Land, zusammen mit meinen besten Freunden Markus, Liesi, Pauli, Hildegard und dem besten Wachhund der Welt, Sämi.
14. Juli 2013 - In der Wörnsmühler Leitzach mit Sebastian
14. Juli 2013 - In der Wörnsmühler Leitzach mit Sebastian
Endlich ist der Sommer auch bei uns angekommen und so mancher Fisch ist nach dem Hochwasser wieder aufgestiegen in die Wörnsmühler Leitzach. Ich bin heute mit Sebastian hier an diesem schönen Fleckchen Erde bzw. Wasser.
27. Juni 2013 - Mit Markus an der Bayrischzeller Leitzach
27. Juni 2013 - Mit Markus an der Bayrischzeller Leitzach
Die Natur ist mit allem spät dran und von ein paar sonnigen Tagen abgesehen, war's bis jetzt kalt und regnerisch. Heute freu ich mich aber auf die obere Leitzach an der ich heuer zum ersten mal bin und ganz besonders auf meinen Freund Markus der mich begleitet.
20. Juni 2013 - An der Leitzach mit Felix
20. Juni 2013 - An der Leitzach mit Felix
Heute bin ich mit Felix, einem Vereinskollegen unterwegs und immer öfters ist auch eine Tenkararute mit dabei. Auch heute wieder. So oft bin ich an der Leitzach und immer wieder begeistert mich dieser kleine Gebirgsfluss auf's neue. Zeit, sie wieder mal kurz vorzustellen.
15. Juni 2013 - Tenkara-Fischen mit Boris und Tanja
15. Juni 2013 - Tenkara-Fischen mit Tanja und Boris
Begleitet mich mit Tanja und Boris, zwei junge sympathische Fliegenfischer, auf eine schöne Reise in die Ursprünge der Fliegenfischerei, in eine Zeit in der es noch keine Rollen gab, in's Tenkarafischen.
24. Mai 2013 - Mit Lorenz wieder in der Wörnsmühler Leitzach
24. Mai 2013 - Mit Lorenz wieder in der Wörnsmühler Leitzach
Kaum zu glauben, es ist Ende Mai und in den Bergen schneit es. Bei gefühlten 2° Grad und einer "saukalten" Leitzach versuchen Lorenz, ein noch junger aber schon sehr erfahrener Fliegenfischer und ich den Leitzachbewohnern nachzustellen.
18. Mai 2013 - In der Leitzach mit Gabriel und Alex
18. Mai 2013 - In der Leitzach mit Gabriel und Alex
Die Wörnsmühler Leitzach verspricht immer wieder eine schöne, abwechslungsreiche und spannende Fliegenfischerei. Wer hier nicht versteht zu entspannen und zu genießen, der geht am Leben vorbei. Gabriel und Alex verstehen es jedenfalls.
16. Mai 2013 - Tenkara-Fischen an der Leitzach
16. Mai 2013 - Tenkara-Fischen an der Leitzach
Tenkara, eine äußerst feine Art mit der Fliege die Fische in unseren heimischen Gebirgs-Gewässern zu überlisten. Mit minimalstem Aufwand und auf schonendste Art zum größtmöglichen Erfolg.
5. bis 7. Mai 2013 - An der Königseer Ache mit meinen Freunden Hildegard, Pauli, Markus und neu dazugekommen, Sami
6.u.7. Mai 2013 - An der Königseer Ache mit meinen Freunden Hildegard, Pauli, Markus
Wie kann man sich einen Fliegenfischer-Himmel vorstellen? Ein Häuschen an einem Gebirgsfluß mit einem schönen Garten von dem aus man direkt den herrlichsten Forellen nachstellen kann zusammen mit seinen besten Freunden.
5. Mai 2013 - In der Schlierach mit Frank
5. Mai 2013 - In der Schlierach mit Frank
Weil's letztes Mal so schön war in der Stadt-Schlierach sind wir heute wieder da. Diesmal werde ich von Frank begleitet, einem Fliegenfischerfreund aus früheren Zeiten. Am Ende dieses Tages begegnen wir sogar noch einem Schwarzfischer.
1. Mai 2013 - Saisonstart an der Leitzach
1. Mai 2013 - Saisonstart an der Leitzach
Heute, am Maifeiertag bin ich mit Mathias und Frank unterwegs um die Saison an der Leitzach zu eröffnen. Auf die Leitzach freu ich mich immer ganz besonders, ist sie doch eines meiner liebsten Gewässer.
30. April 2013 - Saisonstart an der Schlierach
30. April 2013 - Saisonstart an der Schlierach
Endlich werden die Temperaturen etwas frühlingshafter. Mit Chris darf ich heute, an so einem schönen Frühlingstag, die Saison in der Schlierach in Miesbach eröffnen. Besonders im Frühjahr wenn's für Badegäste noch zu kalt ist, hat sie ihren Reiz für Fliegenfischer.

2 0 1 2


26. - 28. September 2012 - An den Bichlacher Angelteichen und an der Großache mit Pit
26. - 28. September 2012 - An den Bichlacher Angelteichen und an der Großache mit Pit
In einer Blockhütte wohnen, umgeben von Angelteichen wo die Fische nach Köcher- und Schlammfliegen springen und das in einer grandiosen Umgebung am Rande des Kaisergebirges und ein Besuch beim "Vorläufer" der Tiroler Ache, der Großache. Geht's mit?
5. September 2012 - Fliegenfischen im Gaistal wieder mit Susi und Andi
5. September 2012 - Fliegenfischen im Gaistal wieder mit Susi und Andi
Weil's letztes Mal so schön war erkunden Susi, Andi und ich nochmals die Leutascher Ache aber diesmal ganz oben bei der Fischereigrenze im wunderschönen Gaistal. Begleitet uns auf einer herrlichen Fliegenfischtour durch eine grandiose Wasser- und Berglandschaft.
29. August 2012 - An der Leutascher Ache mit Susi und Andi
29. August 2012 - An der Leutascher Ache mit Susi und Andi
Heute bin ich mal wieder an der traumhaften Leutascher Ache mit zwei ganz lieben Fliegenfischerkollegen, mit Susi und Andi. Schaut wie es uns zwischen Geisterklamm und Gaistal diesmal ergangen ist.
22. August 2012 - In der Schlierach (Miesbach) mit Joachim 22. August 2012 - Wieder in der Schlierach (Miesbach) mit Joachim
Zum ersten mal geht bei mir ein Barsch (Bürschling) in der Schlierach an eine Hasenohrnymphe. Heute bin ich wieder an der Schlierach mitten in der Stadt mit Joachim. Die Namensgleichheit mit Joachim vom 13. August ist nur zufällig.
13. August 2012 - In der Schlierach (Miesbach) mit Joachim
13. August 2012 - In der Schlierach (Miesbach) mit Joachim
Obwohl wir mitten in der Stadt fischen umgibt uns eine Ruhe die man in einer Stadt kaum erwartet. Wir, d.h. Joachim und ich stehen im Bach und hören nur das geplätscher der Schlierach. Kein Autolärm oder sonstige städterische Geräusche. So richtig was zum erholen.
12. August 2012 - In der Leitzach mit Hansi und Markus 12. August 2012 - In der Leitzach mit Hansi und Markus
Neues vom "Leitzi" unserm Leitzachmonster.
Immer wieder ein schönes Bild wenn die Forelle aus dem Wasser schießt. Hansi's Hasenohrnymphe hatte die Überzeugungskraft.
25. Juli 2012 - In der Königseer Ache mit Hildegard, Pauli und Markus
25. Juli 2012 - In der Königseer Ache mit meinen Freunden Hildegard, Pauli und Markus
Die Königseer Ache zieht uns immer wieder in ihren Bann. Wir das sind Hildegard, Pauli und Markus. Drei Freunde mit denen ich schon zahlreiche Fliegenfischabenteuer erlebt habe und immer war es etwas ganz Besonderes. Auch diesmal wieder?
16. Juli 2012 - In der Schlierach mit Elkel
16. Juli 2012 - Mit Elke in der Miesbacher Schlierach
Wieder darf ich mit einem Mädel Fliegenfischen gehen. In einem Gebirgsbach mitten in der Stadt fischen - das hat einfach was. Wie es Elke und mir ergangen ist seht Ihr in diesem Bericht.
7. Juli 2012 - Mit Vroni und Xaver an der Mangfall
7. Juli 2012 - Mit Vroni und Xaver an der Mangfall (Thalham)
Ich hoffe dass ich wieder mal ein nettes, sympathisches Mädel vom Reiz des Fliegenfischens überzeugen konnte. Mit Xaver, unserem Jugendleiter und seiner hübschen Freundin Vroni sind wir den ganzen Tag an/in der Mangfall bei Thalham-Gotzing.
27. Mai 2012 - In der Mangfall (Feldolling) mit Markus
27. Mai 2012 (Pfingstsonntag) - In der Mangfall (Feldolling) mit Markus
Auch der zweite Pfingsttag mit Markus in der Mangfall war wieder ein Traumtag für jeden Fliegenfischer, Genießer und Lebenskünstler.
26. Mai 2012 - In der Königseer Ache mit Markus
26. Mai 2012 (Pfingstsamstag) - In der Königseer Ache mit Markus
Wieder einmal Fliegenfischen vom Allerfeinsten. Wenn ich auch zum ersten Mal in meinem Fliegenfischerleben mit der ganzen Ausrüstung baden ging, so war es trotzdem ein grandioser und erfolgreicher Tag für Markus und mich.
19. Mai 2012 - In der Leitzach mit Dominik
19. Mai 2012 - In der Leitzach mit Dominik
Ein sagenhafter Frühlingstag, ein äußerst netter Kollege, kampfstarke und beißfreudige Fische und ein enttäuschendes Fussballspiel. Kampfstark waren sie ja auch unsere Bayernspieler aber im Gegensatz zum FC-Bayern landeten bei Dominik die Fische im Netz.
Frühling in der Leitzach
Anfang Mai 2012 Frühling in der Leitzach
Wenn auch das Wetter noch verückt spielt aber der Frühling ist schon überall spürbar und die Fliegenfischsaison kann los gehen. Die ersten Maitage darf ich wieder Freunde mit meiner Unterwasserkamera beim Fliegenfischen begleiten.
26. Januar 2012 - Winterimpressionen entlang der Leitzach
26. Januar 2012 - Winterimpressionen entlang der Leitzach
Heut möcht ich Euch zu einem Winterspaziergang entlang der Leitzach einladen. Die Fische waren sichtlich erleichtert dass sie mich mal ohne Fliegenrute antrafen.

2 0 1 1


Fliegenbindeseminar
11. bis 13. November 2011 - Fliegenbindeseminar
Aufhören zu lernen heißt für mich aufhören zu leben. Gerade beim Fliegenfischen ist in dieser Hinsicht "Gott sei Dank" kein Ende in Sicht.
Goldener Oktober am Stallauer Weiher
29. Oktober 2011 - Goldener Oktober am Stallauer Weiher
Erlebt mit Andi und mir einen Tag in einer "Postkartenidylle" auf der Jagd nach den ganz Großen und/oder den ganz Kleinen. Aber seht selbst wie es uns ergangen ist . . .
Der letzte Herbsttag? Mit Roland an der Mangfall
6. Oktober 2011 - An der Mangfall (Thalham) mit Roland
Heute bin ich mit Roland wieder einmal an der Mangfall und wir versuchen vielleicht am letzten schönen Herbsttag noch ein Paar Regenbogner oder Aitel zu überlisten.
In der Tiroler Ache 1. Oktober 2011 - An der Tiroler Ache
Ein Traumfliegenfischtag in einer grandiosen, herbstlichen Flußlandschaft mit Susi und Andi.
Weidachsee, Leutascher Ache und Leitzach
21. bis 23. September 2011 - Am Weidachsee, Leutascher Ache und Leitzach
Wieder mal geht's mit einem Mädel 3 Tage zum Fliegenfischen an drei herrliche Gewässer. Schön dass doch immer wieder Frauen zu diesem tollen Hobby finden.
Die Königseer Ache 17. September 2011 - An der Königseer Ache
Wandern mit der Fliegenrute: - Die Königseer Ache
Mit David in einem Traumhaften Fließgewässer im Berchtesgadener Land.
Eine Fliegenfischerwoche in Bosnien
3. bis 9. September 2011 - Eine Fliegenfischerwoche in Bosnien
Mit meinen Freunden Hildegard, Pauli und Markus war ich eine Woche an den Flüssen Una, Pliva, Ribnik und Klokot beim Fliegenfischen. Ich möchte Euch gerne auf diese Reise mitnehmen.
Die Fische der Wörnsmühler Leitzach
24. August 2011 - An der Leitzach, die Fische der Wörnsmühler Leitzach
Mit Joachim versuche ich das Arten-Quartett Saibling, Äsche, Bach- und Regenbogenforelle der Leitzach zu überlisten. Ob es uns gelingen wird?
5 Tage Fliegenfischtour mit Markus 14. bis 18. August 2011 - 5 Tage Fliegenfischtour mit Markus
Erlebt mit meinem Freund Markus und mir 5 Fliegenfischtage an Loisach, Almbach, Hintersee, Leitzach, Königseer und Berchtesgadener Ache.
Die Weißache 5. August 2011 - An der Weißache, einem sehr schönen Wiesenbach
Wandern mit der Fliegenrute: - Die Weißache
Susi, Andi und ich durch eine der schönsten Gegenden im Chiemgau - das Bergener Moos.
In der Mangfall
3. August 2011 - An der Mangfall (Thalham) mit Susi und Andi
Aitel, Regenbogen-, Bachforellen bei Gewitter und ein paar Maifliegen die ihren Schlupf im Mai verschlafen haben und erst jetzt im August aufgewacht sind.
Schöne, wilde Leitzach
25. Juni 2011 - An der (schönen, wilden) Leitzach mit Andrè
Zwei bayrische Fliegenfischer im Reich der wilden Tiere. Unter Wasserungeheuern, Büffelherden und Schlangen.
Die ersten Steinfliegen an der Leitzach
21. Mai 2011 - An der Leitzach mit Alex
Die ersten Steinfliegen heuer an der Leitzach. Noch sind sie rar aber lange dürfte es nicht mehr dauern. Ich freu mich immer wenn ich sie sehe, sind sie doch ein Zeichen für gute Wasserqualität.
Maifliegenschlupf
11. Mai 2011 - An der Mangfall (Tegernsee), Maifliegenschlupf
Bei einem Abendspaziergang an der Mangfall / Tegernsee erlebte ich einmal ohne Fliegenrute einen schönen Maifliegenschlupf. Beobachtet mit mir dieses lustige Völkchen.
Vom Morgenschlupf zum Abendsprung
2. bis 4. Mai 2011 - Vom Morgenschlupf bis zum Abendsprung
Drei Tage Fliegenfischen vom Allerfeinsten, bis zum Umfallen. Mit Markus an der Leitzach, Roten Traun und Schlierach.
Ostern an der Leitzach
23. April 2011 - An der Leitzach
Die Leitzach mal im Frühjahr (Ostern) bei niedrigstem Wasserstand. Fischen fast im Trockenen mit Hans und Uli.
Saisoneröffnung 2011 in der Leitzach
18. April 2011 - An der Leitzach, Saisoneröffnung
Mit Michi, der "Ritz-D" und der "Adams" auf Leitzacher Regenbogner. Ein schöner erfolgreicher Start in die Fliegenfischsaison 2011 an der Leitzach.
Fliegenfischen in der Passer
3. bis 7. April 2011 - Fliegenfischen in der Passer
Begleitet mich und meine drei Freunde Hildegard, Pauli und Markus in das Passeiertal (Passer) zum Fliegenfischen auf Bachforellen, Regenbogenforellen und Marmoratas.
Rutenbaukurs 12. März 2011 - Rutenbaukurs (die Geburt einer neuen Lieblingsrute)
Die Fliegenfischsaison hat noch nicht begonnen also für mich noch etwas Zeit wieder einmal selbst die Schulbank zu drücken und zu lernen wie man eine Fliegenrute baut.
Forellen eiskalt erwischt
18. Februar 2011 - Am Weidachsee, Forellen eiskalt erwischt
Eisfischen am Weidachsee ohne Eis und ein Winterausflug ins schöne Gaistal zur Leutascher Ache. Ein Rezept gegen "Entzugserscheinungen"?

2 0 1 0


Fliegenbindeseminar
12. bis 14. November 2010 - Fliegenbindeseminar
Drei Tage Fliegenbinden. Weiterbildung in seiner schönsten Form. Diesmal bin ich einmal der Schüler und darf einiges dazulernen.
Wintereinbruch am Spitzingsee oder mein schönster Schneidergang
27. Oktober 2010 - Am Spitzingsee, Wintereinbruch oder mein schönster Schneidergang
Markus und ich nochmal am Spitzingsee auf Hechttour. Mittlerweilen ist der Winter am Spitzingsee eingetroffen obwohl es noch Oktober ist.
Am Spitzingsee auf Hecht
23. Oktober 21010 - Am Spitzingsee auf Hecht
Mit Michi geht's auf einen über 1000 m hochgelegenen Bergsee auf Hecht. Wie es uns dabei erging . . .
4 Tage mit Freunden an der Una
9. bis 14. Oktober 2010 - 4 Tage mit Freunden an der Una in Bosnien
Ein paar Tage Urlaub mit meinen Freunden Pauli, Hildegard und Markus an der Una, einem wildromatischen Fluß in Bosnien.
Herbstbeginn an der Mangfall (Thalham) 29. September 2010 - An der Mangfall (Thalham) mit Andrè
Ein schöner Herbstspaziergang mit der Fliegenrute an der Mangfall bei Thalham.
Mangfall, Leitzach (Wörnsmühl), Leitzach (Bayrischzell)
22., 24. und 25. September 2010 - An der Mangfall und Leitzach
Wieder darf ich drei Tage mit einer netten, sympathischen Fliegenfischerin in unseren schönen bayrischen Gebirgsbächen verbringen, der Mangfall und der Leitzach (Wörnsmühl und Bayrischzell).
Mit Gabi in der Leitzach
15. September 2010 - An der Leitzach mit Fischereiausbilderin Gabi Krumpholz
Wir kennen uns schon einige Jahre und verstehen uns sehr gut. Leider schaffen wir es viel zu selten zusammen zum Fliegenfischen zu gehen. Heute klappte es endlich und es wurde ein super Tag!
Wasserpegel wieder normal
3. September 2010 - An der Leitzach mit Dietmar
Zwei Tage nach dem Hochwasser bin ich, bei fast wieder normalem Wasserstand, in der Leitzach unterwegs - diesmal mit Dietmar - auch einem total infizierten Fliegenfischer.
Mit Hans an der Leitzach 27. August 2010 - An der Leitzach mit Hans
Aus einem zufälligen Treffen in einem Internetcafè wird ein toller Fliegenfischtag.
Drei Tage Fliegenfischen 21. bis 23. August 2010 - Drei Tage Fliegenfischen
Drei Tage mit meinem Fliegenfischerfreund Markus in der Leitzach-Mühle, im Überseer Bach und in der Oberen Leitzach (Bayrischzell).
Der Tag danach
19. Juli 2010 - An der Leitzach mit Andrè, der Tag danach . . .
Nach schweren Gewittern, starkem Hochwasser und dem Umbau an einem Bacheinlauf besuchen André und ich die Leitzach.
Pfingsten an der Leutascher Ache
23. und 24. Mai 2010 (Pfingsten) - An der Leutascher Ache
Ein Traumtag an einem wunderschönen Gebirgsbach welcher im Gaistal entspringt und bei Mittenwald in die Isar mündet. Mit meinen Freunden Hildegard, Pauli und Markus.
Frühling in der Leitzach
19. Mai 2010 - An der Leitzach mit Knut
Nach einem kalten und regnerischen Maianfang endlich einmal ein bisschen Frühlingserwachen an der Leitzach.
4. Miesbacher Fischermesse
27. und 28. März 2010 - 4. Miesbacher Fischermesse
Zum 4. Mal wiederholt sich die kleine aber feine Regionalmesse zu der der Bezirksfischereiverein Miesbach-Tegernsee e.V. heuer wieder eingeladen hat.
Eisfischen am Weidachsee 30. Januar 2010 - Am Weidachsee mit Susi, zwei Andi's und Beni
Drei Jungs, ein Mädel, zwei "Mini-Bluthunde" und ich auf dem Eis.

2 0 0 9


Abschlussfischen am Kneidlweiher 2009 8. November 2009 - Am "Kneidlweiher"
Abschlussfischen am Weiher . . . oder "keine Angst vor großen Bäumen!".
Herbstanfang in der Mangfall 29. September 2009 - An der Mangfall (Feldolling)
Begleitet mich mit meinem jungen Fliegenfischerfreund Markus an die Bad-Aiblinger Mangfall.
Ramadama an der Schlierach 26. September 2009 - Säuberungsaktion an der Schlierach
25 Mitglieder vom BFV-Miesbach-Tegernsee räumen die Schlierachufer auf.
Geburtstagsfischen mit Karl 19. September 2009 An der Leitzach mit Karl und Tom
Geburtstagsfischen an der Leitzach. Auch ein paar Kühe mischten sich unter die Gäste.
Spätsommer an der Leitzach und Schlierach 9. und 10. September - An der Leitzach und Schlierach mit Christof
Zwei herrliche Septembertage an der Leitzach und an der Schlierach.
Am Weidachsee 21. August 2009 - Am Weidachsee
Mit Eva, Horst und Pit auf schöne Regenbogner.
Ein Sommertag in der Schlierach 6. August 2009 - An der Schlierach mit Oliver
Nach den vielen Regentagen endlich mal wieder ein schöner Sonnentag.
Mühlkoppenumzug 22. Juli 2009 - Mühlkoppenumzug in der Leitzach
Gute Kooperation zwischen einem Mühlenbesitzer und unserem Fischereiverein zu Gunsten eines kleinen aber schützenswerten Grundbewohner - der Mühlkoppe.
Wenn Fliegenfischerträume Wirklichkeit werden 17. Juni 2009 - Wenn Fliegenfischerträume Wirklichkeit werden
Wandern mit der Fliegenrute - Die Leutascher Ache
Ein Traumtag an der Leutascher Ache und noch einer an der Tiroler Ache mit Traumfischen!
Mit unserem Vorstand an der Leitzach-Mühle 6. Juni 2009 - An der Leitzach (Leitzach-Mühle) mit unserem Vorstand
Hab ich da bei unserem Vorstand eine tief im Herzen verborgene Liebe zum Fliegenfischen geweckt?
Besuch aus Franken 26. und 28. Mai 2009 - An der Leitzach und an der Mangfall mit Stefan
Zwei schöne Maitage mit einem netten Besuch aus Franken.
Ramma damma am Schliersee 25. April 2009 - Ramadama am Schliersee
Ramadama steht in Bayern für den Begriff "Wir räumen auf". Eine schöne Umweltaktion.
Eisfischen 21. Februar 2009 - Eisfischen am Weidachsee mit Andi
Saisoneröffnung 2009 Eisfischen am Weidachsee - eine lustige Art zu angeln.

2 0 0 8


Norwegen II Nordkapp

Norwegen Teil II (Nordkapp)
Impressionen und Erinnerungen an eine schöne Zeit in Norwegen (fast ganz ohne Fisch!)

Norwegen I Lofoten

Norwegen Teil I (Lofoten)
Impressionen und Erinnerungen an eine schöne Zeit in Norwegen (mal ganz ohne Fisch!)

Herbst in der Mangfall (Thalham)

29. September 2008 - Herbst in der Mangfall (Thalham)
Wandern mit der Fliegenrute - Die Mangfall (Thalham-Gotzing)

21. September 2008 - An der Leitzach mit Elke und Sabine
21. September 2008 - An der Leitzach mit Elke und Sabine
Schön daß immer mehr Frauen das Fliegenfischen entdecken!
In der Leitzach mit Michi
9. September 2008 - An der Leitzach mit Michi
Wandern mit der Fliegenrute - Die Leitzach Teil II
Am Weidachsee mit Andi
11. August 2008 - Am Weidachsee mit Andi
Selektives Fliegenfischen auf Sicht.
Saibling aus dem Weidachse
1. August 2008 - Am Weidachsee
Schöner Weidachsee-Saibling, gefangen mit einer Ritz-D.
Mit Roland an der Leitzach
31. Juli 2008 - An der Leitzach mit Roland
Wandern mit der Fliegenrute - Die Leitzach Teil I
An der Mangfall Feldolling
1. Juni 2008 - An der Mangfall (Feldolling)
Wandern mit der Fliegenrute - Die Mangfall (Bad Aibling, Feldolling)
Mit Markus an der Schlierach
18. Mai 2008 - Mit Markus an der Schlierach - 2. Tag
Der zweite Tag mit Markus war ebenso erfolgreich und einfach super!
Mit Markus an der Leitzach
17. Mai 2008 - Mit Markus an der Leitzach - 1. Tag
Fliegenfischen mit zwei äußerst sympathischen Gästen aus Niederbayern.
Ein Frühlingstag an der Schlierach
8. Mai 2008 Ein Frühlingstag an der Schlierach
Wandern mit der Fliegenrute - Die Schlierach
3. Miesbacher Fischermesse
12. April 2008 - 3. Miesbacher Fischermesse
Großes Interesse herrschte am Stand von Ralf beim Fliegenbinden und -werfen.
Fliegenbindekurs im Tegernseer Angelladen
23. Februar 2008 - Fliegenbindekurs im Tegernseer Angelladen
Binden fängiger Fliegen mit geselligem Beisammensein und Brotzeit.

2 0 0 7


Fotoalbum 2007 05

24. September 2007 - Obere Tiroler Ache
Wandern mit der Fliegenrute - Die Obere Tiroler Ache

Fotoalbum 2007 03
1. Juli 2007 - Am Überseer Bach (Chiemsee)
Wandern mit der Fliegenrute - Am Überseer Bach
Fotoalbum 2007 01
18. Februar 2007 - Am "Kneidlweiher" im Loisachtal
Fischen im Tölzer Land mit netten Leuten aus einem alpinen Angelforum oder - abbauen von Entzugserscheinungen nach dem langen Winter. Den Frühling riecht man schon.

2 0 0 6


Fotoalbum 2006 01

17. Oktober 2006 - An der Jachen
Zu Gast bei Freunden in einem wunderschönen bayrischen Gebirgsbach.