Ralf's Bindestüberl

A l l g e m e i n


Ralf's Bindestüberl Ralf's Bindestüberl
Ein kleiner Einblick in meine Bindewerkstatt, Bindestüberl, Materialwagen, Minifliegen usw.
Fliegenbinde-Grundausrüstung Fliegenbinden: Ausrüstung für den Einsteiger
Grundausrüstung für den Einstieg ins Fliegenbinden. Was brauche ich am Anfang, welche Werkzeuge und Materialien.
Fliegenbinden Fliegenbinden
Von der natürlichen Fliege zur Kunstfliege. Materialien, Techniken, Knoten usw.
Die Fliege Die Fliege
Wissenswertes über die natürliche und die künstliche Fliege (ein kritischer Bericht zum Thema Fliege). Augen auf beim Fliegenkauf!

Fliegen

T r o c k e n f l i e g e n


Adams

Adams (mit Video-Bindeanleitung)
Ein Klassiker der heute noch immer zu den erfolgreichsten Trockenfliegen gehört.

Bivisible
Bivisible (mit Video-Bindeanleitung)
Die "zweifach sichtbare" Klassikerin der Palmer-Fliegen.
Daddy-long-leg
Daddy long leg (mit Video-Bindeanleitung)
Diese Schnaken-Imitation lockt im Hochsommer aber auch im Spätsommer so manchen Fisch vom Grund herauf.
Emerger
Emerger, Auskriecher, Ausschlüpfer
Schlüpfendes Insekt welches sich an der Wasseroberfläche seiner Nymphenhaut entledigt und ins Erwachsenenstadium eintritt.
Fratnik
Fratnik (mit Video-Bindeanleitung)
Vom slowenischen Fliegenbinder Marjan Fratnik gebundene Spätsommer- und Herbstfliege.
Köcherfliege (Philopotamus)
Köcherfliege Sedge
Für das Jahr 2013 wurde die Köcherfliege, eine Rhyacophila fasciata (Gebänderte Flußköcherfliege repräsentativ für alle mitteleuropäischen Köcherfliegenarten) zum Insekt des Jahres gewählt. Für mich Anlaß genug diese schöne Fliege nachzubinden.
Light Cahill
Light Cahill (mit Video-Bindeanleitung)
Erstmals gebunden von Daniel Cahill. Ideal in allen dunklen Gewässerzonen.
Maifliege 01
Maifliege 01 (mit Video-Bindeanleitung)
Die Maifliege als Spent mit einem, separat auf einer Nadel gebundenen, Extended Body.
Maifliege
Maifliege 02 (mit Video-Bindeanleitung)
Eine Fliege die ganze Bücher füllt, im Frühjahr gehört sie unbedingt in die Fliegenbox. Der Extended Body wird direkt auf dem Haken gebunden.
Mosquito
Mosquito
Eine sehr erfolgreiche, klassische Trockenfliege die bis in den Winter hinein fängt.
Paraloop
Paraloop
Sie liegt tief im Wasserfilm, hat excellente Schwimmeigenschaften und wirkt wie ein, gerade an der Wasseroberfläche angekommener Emerger. Wie sie auch ohne Parachutgalgen gebunden werden kann möchte ich Euch hier zeigen.
Red Tag
Red Tag
Nach wie vor zählt sie auch heute noch zu den besten Äschenfliegen.
Rehhaarsedge
Rehhaarsedge
Ich war gerade mal sechs Jahre alt als Al Troth, ein Fliegenfischpionier aus Pensylvania, seine erste Rehhaarsedge band. Wer hätte damals gedacht dass diese Fliege auch heute noch in kaum einer Fliegenbox fehlt.
Steinfliege
Steinfliege
Eine Nachbildung (Eigenkreation) nach einem Foto an der Mangfall.
Tenkara-Trockenfliege 01
Tenkara-Trockenfliege
Tenkara ist eine sehr alte und äußerst einfache Art des Fliegenfischens. Genauso einfach sind aber auch die Fliegen zu binden. Karakteristisch dafür sind die nach vorne, Richtung Ör und darüber hinausstehenden Hecheln- oder auch Rehhaarspitzen.
Tricolore
Tricolore
Eine Lieblingsfliege von Altmeister Gebetsroither. Ideal in unruhigen Gewässern.
USD-Maifliege
USD-Maifliege
USD steht für Upsidedown. Die Fliege wird verkehrt herum gebunden. Was es damit auf sich hat, erfährt Ihr in dieser Bindeanleitung.

N a s s f l i e g e n


Alexandra

Alexandra
Eine vielseitige Reizfliege vor allem in ruhigen oder stehenden Gewässern.

Märzbraune
Märzbraune (Marchbrown)
Eine der besten Nassfliegen die ich kenne nicht nur im Frühjahr.

N y m p h e n


Arthofer

Arthofer (mit Video-Bindeanleitung)
Zusammen mit der Ritz-D, der Fasanenschwanznymphe und der Montana gehört sie zu meinen Favoriten.

Fasanenschwanznymphe Fasanenschwanznymphe, Pheasant Tail (mit Video-Bindeanleitung)
Sie dürfte wohl der berümteste Vertreter der klassischen Nymphen sein aber nicht zu unrecht.
Goldkopf Red Tag Goldkopf Red Tag (mit Video-Bindeanleitung)
Mit einem Kupferköpfchen versehen ist sie nicht nur für Äschen attraktiv.
Hasenohrnymphe

Hasenohr Goldkopfnymphe (mit Video-Bindeanleitung)
Äußerst einfache und trotzdem eine der fängigsten Nymphen mit vielen Variations-Möglichkeiten zum Binden.

Montana Montana (mit Video-Bindeanleitung)
Eine klassische Steinfliegenlarven-Imitation. 2010 hab ich die "Rote Montana" für mich persönlich wegen ihrer Fängigkeit bei Hochwasser zur besten Nymphe des Jahres gewählt.
Pfaugrasnymphe (Peacock)

Pfaugrasnymphe, Peacock(mit Video-Bindeanleitung)
Nur zwei Materialien, Pfaugras und Kupferperle machen aus dieser Nymphe eine großartige Äschenfliege.

Ritz D

Ritz D (mit Video-Bindeanleitung)
Mein Favorit bei den Nymphen. Sie imitiert viele Eintagsfliegenlarven und ist sowohl für Äschen als auch Forellen interessant.

F l o h k r e b s e


Bachflohkrebs
Bachflohkrebs
In kleinen, träge dahinfließenden Gewässern ist er, bleibeschwert oft der "Renner".

L a n d i n s e k t e n


Ameise
Ameise
Im Spätsommer an einem Bach der durch den Wald fließt die ideale Fliege.
Heuschreck
Heuschreck
Fast unverzichtbar an einem heißen Sommertag in einem Wiesenbach, nachdem gemäht wurde.
Käfer
Käfer
Im Sommer fallen sie oft von den Bäumen und sind dann ein zusätzliches Nahrungsangebot.

S t r e a m e r


Bunny (Hechtstreamer)
Bunny
Eine der erprobtesten und erfolgreichsten Hechtfliegen.
Forellenstreamer
Forellenstreamer
Kleiner Streamer der vor allem in trüben Forellenseen gerne genommen wird.
Hechtstreamer
Hechtstreamer
Sehr fängig, nicht nur beim Hecht. Auch Huchen lieben ihn.
Rehhaar-Maus
Rehaar-Maus
Nicht nur bei Hechten steht dieser kleine Nager auf der Speisekarte. Auch Salmoniden lieben hin und wieder solche Leckerbissen. Wie man sie bindet zeige ich hier in 10 Schritten.
Woolly Bugger
Woolly Bugger
Ich möchte nicht wissen wie oft dieser kleine Streamer schon einen Angeltag gerettet hat.
Popper
Popper
Nicht nur für Barsche sind diese bunten "Knallbonbon's" attraktiv sondern auch Seeforellen, Aitel und Rapfen nehmen diesen farbenfrohen Köder gerne. Werden sie größer gebunden dann läßt sich schon auch mal ein Hecht von diesem "lustigen Vogel" verführen.

S o n s t i g e


Brotfliegen Brotfliegen
Auf Karpfen der Renner aber auch auf andere Fischarten, immer dort wo gefüttert wird wie z.B. auf Brücken. Einfacher gehts fast nicht mehr!
Zuckmückenlarve Zuckmückenlarve
In unseren Gebirgsbächen sind sie oft die erste Nahrung für Forellen und Saiblinge. Auch Karpfen lieben diesen ersten Leckerbissen.